Wer ist "Wir"?
Das "Wir", durch Paranoid Games als geschützte Marke.
Der Name Paranoid Games ist eine geschützte Marke von Ullrich Gluschke.
Unter diesem Markennamen werden Brettspiele für den nationalen und internationalen Markt entwickelt und vertrieben.
Das "Ich" hinter dem "Wir"
Wenn du möchtest, dass deine Ideen Wirklichkeit werden, dann gibt es einen Spruch, den meine Oma immer sagte: "Mach es selbst, sonst macht es keiner!"
Daran habe ich mich in meinem bisherigen Leben oft gehalten und es bisher nicht bereut. Natürlich ist es nicht leicht, sich als "One-Man-Show" um quasi alles selber kümmern zu müssen. Ganz sicher ist der Fortschritt auf jeden Fall nicht der Schnellste. Aber wenn am Ende etwas ganz Einzigartiges steht, das genau dem entspricht, was man sich in seinem Kopf vorgestellt hat, dann ist das schon die Mühe wert gewesen.
Hier noch ein paar Angaben zu meiner Person.
Name: Ullrich Gluschke
Geburtsjahr: 1975
Beruf: Ich arbeite hauptberuflich im technischen Vertrieb, bin Diplom Bauingenieur passionierter Landschaftsgärtner und Imker.
Berufung: Brettspielentwicklung
Die Arbeit hinter dem "Wir"
Die gesamte Spielentwicklung sowie die grafische Gestaltung der Paranoid Games Brettspiele erfolgt aktuell ausschließlich durch mich, Ullrich Gluschke.
Somit bin ich allein verantwortlich und alleiniger Ansprechpartner für alle Belange von Paranoid Games.
Solltet Ihr Fragen, Anregungen oder Probleme zu etwas haben, was mit Paranoid Games zu tun hat, werdet Ihr immer im direkten Kontakt zu mir stehen. Egal ob per Mail oder über die Social-Media-Kanäle.
Erklärung zur Verwendung von künstlicher Intelligenz
Als Einzelperson mit vielen kreativen, aber nur begrenzten künstlerischen Fähigkeiten, wird bei der Erstellung von bestimmten Spielelementen KI zur Bildgenerierung verwendet.
Alle verwendeten, durch KI generierte Bilder, werden selber, durch Eingabe sogenannter "Prompts", mithilfe diverser KI-Bildgeneratoren erstellt. Alle erstellten Bilder werden ausschließlich über bezahlte Dienste erstellt und sind somit Eigentum von Ullrich Gluschke.
Ist die Bildgenerierung mithilfe von KI überhaupt Arbeit?
Die Erstellung von Bildern durch den Einsatz von KI Generatoren ist eine geistige, kreative Arbeit, die nicht bei der Eingabe eines Prompts und Abspeichern des generierten Bildes endet.
Persönlich sehe ich die Nutzung von künstlicher Intelligenz als eine unglaubliche Hilfe, sowohl aus künstlerischer, als auch aus finanzieller Sicht. Niemals wäre sonst "Die Ritter von Arandamar" entstanden. Denn der Umfang der einzigartigen Motivvielfalt der Spielkarten hätte alle Kostengrenzen gesprengt.
Bis verwendbares Bildmaterial generiert wird, sind oftmals dutzende bis hunderte Bildgenerierungen notwendig und oftmals muss ein brauchbares Bild noch aufwändig nachbearbeitet werden, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis dabei herauskommt.
Hier einmal ein Beispiel für den Arbeitsumfang, der notwendig war, um die Spielkartenbilder von "Die Ritter von Arandamar" zu erstellen. Ca. 35.000 generierte Bilder, mit einem Arbeitszeitaufwand, der zum Zeitpunkt des Beta-Testing Starts bereits über 600 Stunden gelegen hat. Danach habe ich aufgehört mitzuzählen.
Das "Ihr" hinter dem "Wir"
All die lieben Menschen, die mich bei meiner Arbeit unterstützen, indem Sie die Prototypen testen, ihr Feedback geben und mich mit ihrer eigenen Begeisterung immer wieder zusätzlich motivieren, sind selbstverständlich ein Teil des "Wir".
Ich danke allen, die sich die Zeit dafür nehmen, als Betatester zur Spielentwicklung beizutragen und helfen, die letzten kleinen Unstimmigkeiten zu beseitigen.
Natürlich zählen auch alle Menschen zum "Wir", die durch Ihre Social-Media-Aktivitäten oder einfache Weiterempfehlung im Freundeskreis dazu beitragen, dass gute Ideen nicht nur Ideen oder Prototypen bleiben, sondern hierdurch helfen, echte Spiele ins Leben zu rufen.